Wozu und wie lange brauchen wir einen Hochzeitsfotografen?

Viele Hochzeitspaare sind sich nicht sicher wie viel Zeit und Geld sie für einen Hochzeitsfotografen investieren sollen. Was soll fotografiert werden und welche Preise sind realistisch?

Dazu müsst Ihr als Paar Euch erst einmal einig sein was Euch an Eurem besonderen Tag am wichtigsten ist! Viele Paare verzichten ganz auf einen Fotografen, da Sie Kosten sparen möchten und ja immer ein paar ambitionierte Verwandte mit einer Kamera vor Ort sein werden. Immerhin sind das Kleid, der Smoking und die Feier schon teuer genug! Bitte bedenkt jedoch, dass die Kleidung meist nur einmal getragen und die Feier in wenigen Stunden vorbei sein wird. Und wie sieht es mit den Verwandten und Ihrer Kamera aus? Könnt Ihr Euch bei ihnen auch zu späterer Stunde noch auf aufgeladene Akkus, freie Speicherkarten, Stative und ein Auge für die besondere Situation verlassen? An Bildern eines erfahrenen Fotografen könnt Ihr Euch auch noch Jahre nach Eurer Hochzeit erfreuen. Warum gerade an diesen kostbaren Erinnerungen sparen?

 

Also was ist Euch an diesem Tag wichtig - was soll fotografisch festgehalten werden???

 

Mit den Vorbereitungen, wie Schminken, Ankleiden, Frisörtermin etc. fängt oft der aufregende Tag eines Hochzeitspärchens an. Das nervöse Nippen an dem letzten Kaffee als Single, die Verwandlung von einer unausgeschlafenen Braut in eine bezaubernde Prinzessin, das ermutigende Schulterklopfen des Trauzeugen... Möchtet Ihr diese Momente für die Ewigkeit bannen?

 

Die Trauung auf dem Standesamt oder in der Kirche weckt bei vielen Anwesenden Emotionen. Möchtet Ihr diese in Bild eingefangen haben? Die Freudentränen, der stolze Papa, der seine Tochter dem zukünftigen Schwiegersohn übergibt, die Blumenkinder, die enthusiastisch ihrer Arbeit nachgehen, das Tauschen der Ringe, der erste Kuss als verheiratetes Paar,  Tauben, die in den blauen Himmel fliegen...

 

Gruppenbilder sind für viele ein weiteres Element gelungener Hochzeitsfotos. Möchtet Ihr Bilder von allen bei der Trauung bzw. Feier anwesenden? Denkt an Eure Eltern und Geschwister, die sich sicher über ein Bild mit Euch zusammen freuen werden. Was ist mit Bildern zusammen mit den Trauzeugen und anderen Gästen, die Euch wichtig sind? Macht Euch eine Liste mit Personen, mit denen Ihr extra Fotos haben möchtet!

 

Das Brautpaarshooting wird oft als die wichtigste Komponente des Tages empfunden. Die Bilder die bei diesem Shooting entstehen sind meist auch die Fotos, die später gerahmt an der Wand oder auf dem Schreibtisch landen. Deshalb nehmt Euch dafür genug Zeit!!! Es sollten mindestens 1,5 bis 2 Stunden eingeplant werden. In diese Zeit sind noch nicht mögliche Fahrzeiten von der Trauung oder zur Feier mit eingerechnet - diese kommen noch dazu! Seid Ihr gehetzt, spiegelt sich das unweigerlich auf Euren Gesichtern, Eurer Haltung und schließlich natürlich auch in den Aufnahmen wieder. Falls die Bilder schneller im Kasten sind, könnt Ihr umso entspannter zum nächsten Part des Tages übergehen.

 

Der Sektempfang und die Feier sind dann oft der letzte Teil des Tages. Es ist sicher eine gute Idee, Kameras auf den Tischen der Gäste zu verteilen. Oft erhält das Brautpaar ganz neue Einblicke in Ihre eigene Hochzeitsfeier - vor allem, wenn Kinder ihre Finger im Spiel hatten ;-) Reichen Euch diese als Erinnerung? Denkt daran, dass diese Kameras schnell an Ihre Grenzen gelangen. Gerade in Innenräumen mit schummrigen und ständig wechselnden Lichtverhältnissen gibt es ab einer bestimmten Uhrzeit oft nur noch unscharfe Bildergebnisse. Möchtet Ihr Fotos von Sketchen und Unterhaltungseinlagen haben? Was ist mit der Dekoration, mit der evtl. Freunde in stundenlanger Kleinarbeit liebevoll den Saal geschmückt haben? Wer wird das Anschneiden der Hochzeitstorte und den Hochzeitstanz fotografisch festhalten?

 

Überlegt also genau, welche Elemente es Euch wert sind von einem kundigen Fotografen gesichert zu werden. Dann schaut Euch die Preispakete an, die die meisten Hochzeitsfotografen anbieten. Soll es eine ganztägige Reportage sein oder reicht Euch tatsächlich ein Brautpaarshooting?

 

Ich hoffe, ich konnte ein paar Denkanstöße geben! Im nächsten Artikel werde ich näher auf die Preisgestaltung eingehen. Also schaut wieder rein :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0